Krieger: Nachtflügel
Hans Krieger:
»Nachtflügel«
Gedichte
Mit Zeichnungen von Christine Rieck-Sonntag
2007, Kartoniert, 152 S.
€ 19 [D] / € 19,60 [A] / sFr 27,50
ISBN 978-3-941184-60-2
Bestellung

Buch

»Hinausgelangt / mit den Flügelspitzen / weit hinaus zu der Nacht…« - pendelnd zwischen skeptischem Erstaunen und mystischem Erschauern geben die Zyklen »Nachtflügel« und »Tempus« der entzauberten Welt den Geheimnischarakter zurück. Drei Themenzyklen meditieren über Aura und Charakter der Farben, Reise-Erfahrungen in Rom und über Figuren der biblischen Überlieferung. Knappe poetische Miniaturen (»Scherben«) beschließen den Band.

Autor

Hans Krieger (geb.­ 1933­ in ­Frankfurt­ a. M.),­ seit­ 1960 ­in­ München­ ansässig, hat­ sich­ zunächst ­als­ Kulturjournalist einen Namen gemacht. Für seine publizistische Arbeit wurde er 1997 mit dem Friedrich-Märker-­Preis für Essayistik ausgezeichnet. Er hat bisher acht Gedichtbände veröffentlicht, zuletzt »Birkenlicht« (2015). Auch als Lyrik-Übersetzer ist er hervorgetreten (Paul Verlaine: »Poèmes — Gedichte«, Marceline Desbordes-­Valmore: »Tag des Feuers« und zuletzt Gabriele d’Annunzio: »Alcyone«, mit Ernst­-Jürgen Dreyer und Geraldine Gabor, Elfenbein 2013).

© 2016 Elfenbein Verlag

Startseite