Krieger: Frei wie die Zäune
Hans Krieger:
»Frei wie die Zäune«
Eine Saison in Virginia
Gedichte
Mit 7 Zeichnungen von Christine Rieck-Sonntag und einer CD: der Autor liest
2005, Kartoniert, 88 S.
€ 19 [D] / € 19,60 [A] / sFr 27,50
ISBN 978-3-941184-58-9
Bestellung

Buch

«Hier in dem Land / das dich ausspeit / wie ein Wort / das der Lüge zuviel ist», heißt es in einem der Gedichte, die Hans Krieger während eines Arbeitsstipendiums in den USA geschrieben hat. Das Erschrecken über dieses Land reicht tief. Ein nächtliches Gewitter ruft Kriegsängste wach. In einem Gedicht heißt es: «Und als vom Traum / der erneuerten Welt / nichts als der Kaugummi blieb / nur die Käfighaft / nur die Taktik des Erstschlags / war das grausame Großherz / immer noch guten Willens / war es durchpulst / von blutiger Güte / und vom Hoffen nicht satt …»
Aber auch das überirdische Leuchten eines Abendhimmels wird zum ekstatischen Wortzauber, die Glaubensinbrunst eines afro-amerikanischen Gottesdienstes wird mitreißendes Klangereignis. Der rhythmische Elan des Autors zwingt Faszination und Entsetzen zusammen, seine Sprachmagie verschmilzt den politischen und zeitkritischen Impetus spannungsvoll mit dem Staunen vor der Schönheit der Natur. Nach seinem vielbeachteten Gedichtband «Liedschattig», der 2004 erschien, schlägt Hans Krieger jetzt neue Töne an. Vor allem in den fünf «Babelwärts»-Gedichten, die in einer erfundenen Sprache abgefaßt sind und purer Klanggestus zu sein scheinen, aber Wortbedeutungen immer noch erahnen lassen. Wie sie klingen, kann man der beigegebenen CD entnehmen, die den Band zugleich zum Hörbuch macht.

Autor

Hans Krieger (geb.­ 1933­ in ­Frankfurt­ a. M.),­ seit­ 1960 ­in­ München­ ansässig, hat­ sich­ zunächst ­als­ Kulturjournalist einen Namen gemacht. Für seine publizistische Arbeit wurde er 1997 mit dem Friedrich-Märker-­Preis für Essayistik ausgezeichnet. Er hat bisher acht Gedichtbände veröffentlicht, zuletzt »Birkenlicht« (2015). Auch als Lyrik-Übersetzer ist er hervorgetreten (Paul Verlaine: »Poèmes — Gedichte«, Marceline Desbordes-­Valmore: »Tag des Feuers« und zuletzt Gabriele d’Annunzio: »Alcyone«, mit Ernst­-Jürgen Dreyer und Geraldine Gabor, Elfenbein 2013).

© 2016 Elfenbein Verlag

Startseite